20. Spieltag 2018/19: SVK zeigt Kante

SVK – SV-DJK Gaubüttelbrunn 5:2 (2:2)

20. Spieltag am 14.04.2019

Nach der schwachen Leistung in Kirchheim sahen die zahlreichen SVK-Fans einen überraschend spielstarken Auftritt gegen Lieblings-Heimgegner Gaubüttelbrunn. Dabei ließen sich die Mainufer-Kicker auch durch einen frühen 0:2-Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und kombinierten Ihren Gegner phasenweise an die Wand.
Mit der gelungenen Wiedergutmachung rangiert der SVK auf Platz 7 und kann mit breiter Brust in die „Oster-Festspieltage“, mit Heimspielen gegen Frickenhausen und Gaukönigshofen, gehen.

Gegenüber der Vorwoche musste SVK-Coach Eddy Aber auf einige Akteure verzichten. Passen mussten unter anderen Erturul und Turan Senel, Mo Nesib und Marc Schwittai. Wieder dabei waren dafür Shukri Selishta und Manfred Aber.

Bei kaltem Wind und trockenen äußeren Bedingungen setzte der SVK die Gäste sofort unter Druck und hatte durch Selishta die erste große Einschusschance. Doch während der Winterneuzugang zu zentral zielte, machte es Torjäger Joschka Schwertberger auf der anderen Seite besser. Per Flachschuss netzte er zum 0:1 ein. Der SVK antwortete wütend und hätte durch einen Freistoß von Metin Yasar sowie einen Schrägschuss von Aber einen Treffer verdient gehabt. Doch es war wie verhext: nach einem unglücklichen Handspiel von Kilian Scheuring verwandelte GBB zum schnellen 0:2. Die SVK-Fans hofften, dass die Köpfe nicht, wie letzte Woche, nach unten gehen und sich die Spieler Ihrem Schicksal ergeben. Außerdem war noch viel Zeit, um das Spiel zu drehen. Doch das Pech blieb den in weißen Trikots und schwarzen Hosen und Stutzen angetretenen Mainufer-Kickern zunächst treu. Zweimal rettete der Pfosten für die tief stehenden Gäste. Die sonst so kampfstarken Beacher hatten den Offensivdrang der Heimelf nichts entgegen zu setzen und der Anschlusstreffer war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Doch erst ein Foulelfmeter brach den Bann. Eddy Aber wurde zu Fall gebracht und Metin Yasar verwandelte sicher. Der SVK drehte weiter auf und hatte durch Turgay Senels Flachschuss die Chance zum Ausgleich. Diesen besorgte dann Aber selbst, nachdem er einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr cool zum 2:2 verwandelte. Noch vor der Halbzeit netzte Tschubanow zum 3:2 ein, doch leider hatte der Schiri irrtümlich eine Abseitsposition gesehen.
Nach der Pause eine Schrecksekunde für die Heimelf. Nach einem Blackout in der Abwehr hatte GBB die 100%ige zur erneuten Führung, doch das Glück war diesmal den Schwarz-Weißen hold. Danach zog der SVK wieder sein gekonntes Tiki-Taka im Mittelfeld auf und Eddy Aber legte den mitgelaufenen Marvin Weidlich die Pille zum 3:2 auf. Den Deckel drauf machte dann Kürsad Senel mit einem cleveren Schlenzer aus 18 Meter über den Torsteher. GBB versuchte nochmal alles, fand aber in Torwart-Titan Olli Skaletz stets seinen Meister. Den Schlusspunkt setzte Shukri Selishta nach einer feinen Ball-Stafette per Flachsschuss aus 12 Metern. Übrigens das erste Tor des eleganten Mittelfeldstrategen.

Man sollte unser Team nicht zu arg loben, da viele damit nicht vernünftig umgehen können. Doch wenn man wie letzte Woche bitter enttäuscht wird und die Mannschaft im Kollektiv versagt hat, muss man umgekehrt resümieren, dass gerade die mannschaftliche Geschlossenheit heute der Schlüssel zum Sieg war. Niemand hat versucht sich zu profilieren, sondern über den Kampf und einfachen Fußball zum Triumpf beigetragen.
Sollte es gelingen, diese Leistung zu wiederholen muss sich auch ein TSV Frickenhausen warm anziehen. Vielleicht sind dann auch einige Rückkehrer wieder dabei und können zu einem gelungenen Osterfest beitragen. Viva la SVK!

Oliver Skaletz – Manfred Aber, Patrick Andrasch, Kilian Scheuring – Marvin Weidlich, Metin Yasar Turgay Senel, Alexander Tschubanow, Shukri Selishta – Edwin Aber, Kürsad Senel
Einwechselspieler: Yilmaz Eksik (78.)

Tore: 1:0 Joschka Schwertberger (6.), Frederik Schwertberger (12. Handelfmeter), 2:1 Metin Yasar (34. Foulelfmeter), 2:2 Edwin Aber (45.), 3:2 Marvin Weidlich (49.), 4:2 Kürsad Senel (57.), 5:2 Shukri Selishta (70.)
Gelbe Karten SVK: Shukri Selishta, Manfred Aber, Alexander Tschubanow, Kürsad Senel, Metin Yasar