4. Spieltag 2019/20 SVK weiter im Soll

Verdienter Punkt in Ippesheim

01.09.2019 ASV Ippesheim – SVK 2:2 (2:1)

Mit vier Punkten aus den zwei schweren Auswärtsspielen in Tückelhausen und Ippesheim kann der Auftakt in die neue Saison als gelungen abgehakt werden. Beide Spiele waren hochemotional und spannend bis zur letzten Sekunde. Wie schon im Spiel gegen Tückelhausen ging der SVK schnell in Führung und hätte diese ausbauen müssen, doch leider fehlte die Präzision im Abschluss. Auf der Gegenseite offenbarte man teilweise große Lücken und Abstimmungsprobleme in der Viererkette, die der Favorit zu zwei Toren, noch vor der Halbzeit zu nutzen wusste.

Im zweiten Durchgang hatte man wieder den besseren Start und glich schnell aus. In der Folge lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.

Am Ende blieb es bei der verdienten Punkteteilung.

Im Vergleich zum Spiel in Tückelhausen musste Chefcoach Eddy Aber wieder auf einigen Positionen umstellen. So kam erstmals seit langem wieder Stammkeeper Florian Schulz zum Einsatz. Auch Fabian Hemmkeppler; Marc Schwittai, Shukri Selishta und Marvin Weidlich waren wieder an Bord. Passen mussten hingegen Patrick Andrasch und Kilian Scheuring.

Der SVK begann forsch und konterte die hochstehende Abwehr der Hausherren geschickt aus. So dauerte es nicht lange bis man in Führung ging. Nach einem Einwurf von rechts wurde die Kugel auf den halblinks postierten Andi Hartner verlängert. Dessen Abschluss prallte genau vor die Flinte von Neuzugang Josip Krizek, der per Dropkick aus 25 Meter die Kugel ins rechte Eck schweißte. Nur vier Minuten danach hatte Artur Koschewarow (Kosch) das 0:2 auf den Schlappen. Allein auf Tor zulaufend versagten Ihn jedoch die Nerven und Keeper Lukas Pfeiffer bewahrte sein Team vor einem höheren Rückstand. Von Ippesheim kam außer ein paar Halbchancen so gut wie nichts und der SVK nutzte weiter die Räume für schnelle Konter. In der 27. Minute war es wieder Kosch, der auf Rechtsaußen nicht zu halten war. Sein Lupfer aus vollen Lauf über den Keeper hinweg landete knapp neben den Pfosten, am Außennetz. Nur wenige Zeigerumdrehungen weiter, die nächste 100-Prozentige für den SVK. Nach Freistoß Eddy Aber fand Marvin Weidlich mit einem Kopfball aus Nahdistanz wiederum in Pfeiffer seinen Meister. Es war zum Verzweifeln, das beruhigende 0:2 wollte nicht fallen. Wachgerüttelt von den Großchancen der Gäste machte Ippesheim jetzt mehr Druck und nach einem Distanzschuss an den Pfosten schaltete Torjäger Marcus Pfeiffer am schnellsten und nickte den Abpraller, an dem am Boden liegenden Schulz, ins verwaiste Tor. Der Treffer gab den Mittelfranken Auftrieb und nur wenige Minuten später zappelte der Ball schon wieder im Kleinochsenfurter Kasten. Einmal mehr hatte sich Ippesheim durch die Mitte kombiniert und kam aus 14 Meter frei zum Abschluss. Schulz kam zwar noch mit den Fingerspitzen ran, doch das Spielgerät fiel genau vor die Füße von Martin Oppelt, der zur Führung abstauben konnte. In der Folge geriet der Gast stark in Bedrängnis, so dass der Pausenpfiff wie eine Erlösung war.

Neu motiviert und eingestellt präsentierte sich der SVK nun griffiger und stemmte sich mit aller Macht gegen die Niederlage. Nach einer tollen Einzelleistung von Juli Mähler stand Marv Weidlich in der 52. Minute goldrichtig und netzte zum verdienten Ausgleich ein. Nun hatten beide Teams Ihr Visier offen und es entwickelte sich ein packender Fight um jeden Zentimeter Rasen. Shuki Selishta und erneut Weidlich hatten die Führung seitens des SVK auf den Fuß, doch auch Ippesheim war dem Siegtreffer nahe. Kosch mit einem sehenswerten Volleyschuss und Flo Schulz mit einer Glanzparade setzten noch einmal spektakuläre Duftnoten in einem sehenswerten und spannenden Spiel.

Der SVK ist auf einem guten Weg und hat bewiesen, dass er gegen die Schwergewichte der Liga bestehen kann. Leider hat man es versäumt die Chancen kaltschnäuziger zu verwerten. Achillesferse bleibt nach wie vor die Abwehr, die leider in jedem Spiel zu viele Chancen zulässt. Noch ist die Saison jung und nicht alle Mann an Bord. Von Woche zu Woche steigern muss das Ziel sein. Schon in der kommenden Woche gilt es gegen Gnodstadt die eventuell verlorenen Punkte zurückzuholen. Viva la SVK!

Im folgenden Link können die besten Szenen des Spiels nachverfolgt werden. Dankeschön an You-Sport-TV.

Florian Schulz – Manfred Aber, Edwin Aber, Fabian Hemmkeppler, Josip Krizek – Andreas Hartner, Alexander Tschubanow, Marco Müller, Julian Mähler, Artur Koschewarow – Marvin Weidlich
Einwechselspieler: Onur Kocak, Marc Schwittai, Shukri Selishta
Tore: 0:1 Josip Krizek (6.), 1:1 Marcus Pfeiffer (32.), 2:1 Martin Oppelt (38.), 2:2 Marvin Weidlich (53.)

Gelbe Karten SVK: Kilian Scheuring, Artur Koschewarow, Andreas Hartner, Edwin Aber, Marco Müller