Es geht wieder los!!!

Wettkampfspielbetrieb – mit Zuschauern – ab 19.09.2020 freigegeben

Online-Abstimmung des Bayerischen Fußballverbands mit eindeutigem Votum für Fortsetzung der Saison noch in diesem Jahr

Bayerische Staatsregierung beugt sich den Druck des BFV und seinen Mitgliedsvereinen

Einer drohenden Klage aus dem Weg gegangen und endlich den Weg frei gemacht!

Lauter gute Nachrichten erhielten die bayerischen Fußballvereine Anfang dieser Woche. Erst übermittelte der Bayerische Fußballverband die frohe Kunde, dass 80 Prozent der Fußballvereine in Bayern bei der BFV-Abstimmung für eine Fortsetzung der Fußballsaison, noch in diesem Kalenderjahr, votierten. Nach der Online-Umfrage auf dem Fußball-Portal „Anpfiff-Info“ war dies nicht selbstverständlich, da dort über die Hälfte dagegen waren.

Hurra!! Endlich freie Bahn für richtigen Fußball mit Zuschauern!!!

Doch Gott sei Dank ließen sich die Verantwortlichen von mehr als 4500 Vereinen nicht von allen negativen Strömungen und Kommentaren beeinflussen und haben sich für den Fußball und gegen Schwarzmalerei entschieden. Denn eins ist klar: wir wollen unseren Fußball wieder zurück. Die Spieler wollen sich wieder vor Zuschauern im Wettkampf messen. Jetzt und nicht erst im Frühjahr 2021.

BFV hat großartigen Job gemacht und das mit größter Transparenz

Die von vielen Dauer-Nörglern verpönte Abstimmung, die auch ergab, dass sich über zwei Drittel im Notfall für eine Klage gegen die Staatsregierung ausgesprochen haben, war die entscheidende Grundlage für den BFV, gemeinsam mit anderen Sportverbänden, den Druck auf die Staatsregierung massiv zu erhöhen.

Am Ende konnten Söder und Co. den öffentlichen Druck nicht standhalten und öffneten mit Wirkung von 19.09.2020 alle Indoor- und Outdoor-Wettkämpfe für alle Sportarten. 400 Zuschauer sind im Amateur-Sportbereich dann zugelassen. Voraussetzung ist die Umsetzung eines Hygienekonzeptes, welches individuell auf das jeweilige Sportgelände abgestimmt werden muss. Wichtigste Punkte werden sein, dass die Zuschauer namentlich erfasst werden und dass Gruppen/Personen, die nicht zueinander gehören einen Sicherheitsabstand einhalten oder eine Mund-/Nasenmaske tragen.

An dieser Stelle gilt es einmal herzlichen Dank an alle Verantwortlichen des BFV zu sagen. Allen Voran, der Verbandsspitze um Präsident Dr. Rainer Koch. Andere Verbände, die die letzte Saison nicht abgebrochen haben und deren neue Runde schon begonnen hat, können sich nicht sicher sein, ob Corona Ihnen erneut die Saison – es wäre die zweite hintereinander – zerschießt. Unser Verband hat einen Plan entworfen, der genügend Puffer lässt, die Runde ordnungsgemäß zu Ende zu spielen. Dazu gibt es einen attraktiven Liga-Pokal mit vielen Derbys und hoffentlich vielen Zuschauern.

BFV-Präse Dr. Rainer Koch – oft gescholten – am Ende alles richtig gemacht!

Spielpläne bereits veröffentlicht

Am 27.09.2020 geht es für den SVK im Spitzenspiel gegen den ASV Ippesheim los. Anstoßzeit ist 16 Uhr. Unsere Zweite spielt vorher um 12:30 Uhr gegen die Spielgemeinschaft Hohenfeld/RW Kitzingen II. Die zeitliche Distanz soll genutzt werden, um die Umkleiden zu reinigen und zu desinfizieren.

Auch der Jugendspielbetrieb läuft wieder an

Neben den Erwachsenen-Bereich gilt die Freigabe natürlich auch für alle Jugendmannschaften. Dort geht es bereits am kommenden Wochenende mit Verbands-Spielen los.

Auf Vereine wartet viel Arbeit

Jetzt gilt es als erstes für die Vereine, sich auf die kommenden Spiele vorzubereiten und die Hygienepläne umzusetzen. Die Freigabe des Fußballs mit Zuschauern birgt natürlich auch eine große Verantwortung für die Vereine. An erster Stelle steht nach wie vor die Gesundheit aller Spieler und Besucher, sowie Verantwortlichen. Lasst uns daran arbeiten!

Bald geht’s wieder richtig zur Sache!