Ein Sommer ohne Fußball

Spielbetrieb ruht bis 31. August 2020

Bayerischer Fußballverband lässt Vereine abstimmen und erntet für eine Fortsetzung der Spielrunde viel Zustimmung

Ab 01. September soll die Runde 2019/20 fertig gespielt werden

Der Bayerische Fußballverband gibt die Richtung vor

Allerdings gibt es einige Kritiker, die kein gutes Haar an der Entscheidung des BFV lassen und sogar das Ergebnis der Online-Abstimmung vom 17. bis 19. April 2020 anzweifeln.

Das Ergebnis von ca. 70 Prozent, die für den Vorschlag des BFV waren und damit für eine Fortsetzung der bisherigen Runde, ist für viele Fußball-Kenner eine faustdicke Überraschung.

Außer den ersten drei, vier Mannschaften in den jeweiligen Spielklassen, hätten eigentlich alle von einem Saison-Abbruch mit kompletter Annullierung der bisherigen Ergebnisse profitiert. Es würde keine Absteiger geben und die Teams von jenseits von Gut und Böse müssten nicht um die goldene Ananas kicken.

Der SVK hat noch gute Chancen auf den Relegationsplatz und war damit ein klarer Befürworter der Fortsetzung. Wir zollen allen Mannschaften, die Ihr Votum für eine sportliche Zu-Ende-Führung der Spielrunde gegeben haben, unseren höchsten Respekt. Vielleicht haben sich viele gedacht, dass der Fußball und sportliche Fairness höher zu bewerten sind, als eigene Interessen.

Natürlich ergeben sich mit der Entscheidung „Pro 01. September 2020“ jede Menge Fragen. Vor allem, wie sich die Kader der Mannschaften verändern werden. Rüsten manche in der Sommerpause auf oder ist das gar nicht möglich? Was ist mit den Vereinen, die Spieler verlieren, weil Sie wegziehen oder aus sonstigen Gründen fehlen?

Wie verhält es sich mit den U19-Spielern? Und überhaupt, was tut sich im Bereich der Junioren. Wird hier die Runde auch fertig gespielt oder bricht man dort den Spielbetrieb ab?

Ganz schwierig ist auch die Trainerfrage. Viele Vereine haben für die kommende Rune schon einen neuen Coach verpflichtet. Was ist mit dem alten Trainer? Wie soll das funktionieren? Nicht nur sportliche, sonder auch sehr viele rechtliche Dinge sind ungeklärt.

Es ist nun Sache des BFV in den kommenden Wochen und Monaten Antworten vorzulegen und mit klugen und gut umsetzbaren Vorgaben die Vereine mit Ihrem Problemen zu unterstützen.

Eins ist aber jetzt schon klar, dass das Jahr 2020 für immer in die Geschichte eingehen wird. So viele großartige sportliche Events können nicht stattfinden. Sei es im Profibereich die Europa-Meisterschaft oder im Amateurbereich die kleinen regionalen Highlights, z.B. die Ochsenfurter Fußball-Stadtmeisterschaft oder die vielen tollen Fußball-Jugendturniere.

Bleibt die Jugend am Ball oder wendet Sie sich ab ?

Die Vereine und Jugendtrainer sind gefordert Ihre Kids bei der Stange zu halten. Viele Pessimisten gehen davon aus, dass zahlreichen Spieler die Lust am Fußball verlieren werden und nur noch vor dem Computer oder Ihren Hausaufgaben sitzen.

Eine entscheidende Frage hierbei wird sein, wann die öffentlichen Sportstätten wieder für Jedermann – vor allem für unsere Jugendspieler – zugänglich sind.

Für eine Besserung können wir selbst viel tun. Wenn wir diszipliniert und verantwortungsbewusst die Verhaltensregeln der Politik und Wissenschaft einhalten können vielleicht schon in wenigen Wochen die Tore zu den Sportplätzen, wieder geöffnet werden.

Bis dahin gibt es viele Möglichkeiten sich sportlich trotzdem Fit zu halten. Bitte bleibt dem Fußball erhalten und sitzt die Corona-Zeit ab. Es kommen auch wieder andere Tage, auf die wir uns schon jetzt richtig freuen.

Bleibt gesund oder werdet es wieder!!!!