Vorerst kein Fußball bis 23. März 2020

Bayerischer Fußball-Verband setzt Spielbetrieb von der Regional-Liga abwärts bis zur B-Klasse für die nächsten zwei Spieltage aus

Dies betrifft auch den Juniorenbereich

Somit fallen das Vorbereitungsspiel der 1. Mannschaft gegen den SV Hüttenheim am 15. März als auch das 1. Verbandsspiel gegen den ASV Ippesheim und der 2. Mannschaft gegen Hohenfeld/RW Kitzingen 2 aus.

Wie aber geht es mit der Saison weiter? (Auszug aus der Mainpost vom 14.03.2020)

Drei Szenarien stehen derzeit im Raum:
1 . Die Runde wird in einigen Wochen fortgesetzt und um die ausgefallenen Spieltage verlängert. Problem ist, dass die EM ansteht und man sich ins Gehege kommen könnte.
2. Der BFV bricht die Saison ab und nimmt den derzeitigen Tabellenstand zum Maßstab für Auf- oder Abstiege.
3. Oder diese Runde endet, ohne dass es irgendwelche Auf- und Absteiger gibt und man fängt wieder an bei Null wieder an.
Denkbar wäre auch, die Ligen aufzustocken und am Ende der nächsten Saison wieder auf die Regelzahl abzuschmelzen.

Kommentar SV Kleinochsenfurt:

Der SV Kleinochsenfurt begrüßt die Entscheidung des BFV. Um den Virus schnellstmöglich einzudämmen ist es wichtig, die Infektionsgefahr so weit als möglich auszuschließen. Deshalb wurde auch der komplette Trainingsbetrieb aller Teams des SVK bis zum 23. März untersagt. Wir appellieren an die Vernunft und Verantwortung unserer Aktiven auch kein „wildes Training“ durchzuführen.

Ansonsten bitte wir die Verhaltensregeln des Bundesgesundheitsministeriums zu beachten.

Sollte die Saison vom BFV abgebrochen werden und die derzeitige Tabelle herangezogen werden, um über Auf- und Abstieg zu entscheiden, müssen zunächst einmal aber alle Mannschaften die gleiche Anzahl von Spielen aufweisen. Dies ist derzeit in einigen Ligen nicht der Fall.
Kann dies nicht aus terminlichen Gründe nicht bewerkstelligt werden, sollte man die Saison lieber komplett annullieren – ohne Meister und Absteiger.
Oder man verkürzt die Runde und lässt sowohl die ersten vier als auch die letzten vier Teams in einem jeweiligen Qualifikationsturnier, das an einem Wochenende stattfindet, die ersten beiden Plätze und den Absteiger ausspielen.
Den derzeitigen B-Klassen-Ersten würde man den Aufstieg erlauben …